Zum Inhalt springen

Projekte

Hier stelle ich ein paar ausgewählte Projekte vor

Freifunk-IOT: Workshop-Board

Freifunk-IOT Workshop-Board

Ziel dieses Projektes war die Entwicklung eines Boards mit einem Sensor zur Wetter-/Klimabeobachtung.

Das Board sollte dabei möglichst günstig und möglichst einfach zu löten sein, da es als Demonstrator für Workshops des Freifunkt-IOT Projekts eingesetzt werden sollte.

Das Herzstück ist ein ESP8266-01 und ein DHT22

Weitere Infos zu Freifunk-IOT gibt es hier: https://media.ccc.de/v/35c3oio-29-freifunk-iot

Git-Repo: https://github.com/Freifunk-IoT/hardware/tree/master/esp8266/enviroment/esp01_DHT22_USB
Projektstatus: beendet / archiviert
Projekt-Zeitraum: 2018

Gefahrenkarte

Bei der Gefahrenkarte handelt es sich um eine Karte mit Sonderfeatures für die Wasserrettung.

Zur Webapp geht es hier: map.moritz-speidel.de

Projektstatus: aktiv
Projekt-Zeitraum: 2020-heute

Screenshot der Karte

RayTracer

Screenshot des Trace-Fensters

RayTracer ist ein Tool, um Strahlengänge durch Linsensysteme zu simulieren. Es wird nicht auf eine paraxiale Näherung zurückgegriffen. Außerdem können einige Aberrationen sichtbar gemacht werden.

Git-Repo: https://gitlab.moritz-speidel.de/morasp/raytrace
Projektstatus: aktiv
Projekt-Zeitraum: 2021

Materialverwaltung San-Zentrum

Um das Verbrauchs-, Einsatz- und Übungsmaterial des Sanzentrums der DLRG in Mühlacker zu verwalten, wurde diese Webapps entwickelt. Die Grundlage bildet dabei eine einfache Lagerverwaltung. Außerdem beinhaltet die Webapp eine Benutzerverwaltung und eine Exportmöglichkeit für CSV- und PDF-Dateien. Das Tool wurde in der Zwischenzeit durch den HiOrg-Server abgelöst.

Projektstatus: beendet
Projekt-Zeitraum: 2019

Screenshot der Webapp

Einkaufshelfer

Helfer-Ansicht

In der Anfangszeit der Corona-Pandemie 2020/21 ist der Einkaufshelfer entstanden. Der Einkaufshelfer ermöglicht es Angehörigen der Risikogruppen, einen digitalen Einkaufszettel zu erstellen. Dieser kann dann von freiwilligen Helfern im Rahmen ihres eigenen Einkaufs einfach mit erledigt werden. Das Projekt ist außerdem so ausgelegt, dass es einfach durch eine Telefonhotline ergänzt werden kann, damit auch ältere Mitbürger davon profitieren können.

Leider ist dieses Tool nie zum Einsatz gekommen, allgemein war die Resonanz auf die Hilfsangebote der (unter anderem des DRKs) in Mühlacker sehr schlecht, weshalb auch diese Angebote relativ schnell eingestellt wurden.

URL: einkaufen.moritz-speidel.de

Projektstatus: beendet
Projekt-Zeitraum: 2020